Die Details:

Hier kannst du alles über Begriffe, Abkürzungen und Qualitätsstufen von Schallplatten sowie
über die Länderabkürzungen erfahren und ausdrucken.

Frank Zappa

Ansicht vergrössern - auf Bild klicken!

Artikel-Nr. 0236
Interpret Frank Zappa
Album-/Songtitel Lumpy Gravy
Musikstil Progressive
Medium Vinyl-LP (12"), 33 rpm.
Pressung/Label Reissue Verve 2317 046 - Stereo
Jahr/Land 1973 (1967) / UK
Zustand VG/VG

Zustandsinfo
Vereinzelt sind sehr schwache Knistergeräusche auf dem Vinyl vorhanden, die sich jedoch kaum störend auswirken. Sehr schwacher Farbabrieb auf Cover (Ringwear) und Knitter in unterer, rechter Coverecke ersichtlich!

Beschreibung
Vinyl-LP im Klappcover (foc)! Nach drei Alben mit den Mothers of Invention ist "Lumpy Gravy" Frank Zappa's erstes Soloalbum. Es wurde im Februar 1967 fertiggestellt, jedoch erst 15 Monate später wegen vertragsrechtlicher Konflikte noch nach dem später aufgenommenen Album "We’re Only in It for the Money" veröffentlicht. Der Albumtitel bezieht sich auf einen Fernseh-Werbespot für eine Instantsauce der Marke "Aloma Linda Gravy Quick", wie Zappa in einem Interview mit dem Magazin Melody Maker erklärte. Im selben Interview sagte Zappa, Capitol-Records-Produzent Nick Venet habe ihm die Möglichkeit eröffnet, für ein 40-köpfiges Orchester zu komponieren – seine erste Chance, eine professionelle Aufnahme seiner Orchesterstücke zu erhalten. Schliesslich habe ein 13 Monate dauernder Rechtsstreit mit seiner Plattenfirma Verve die Veröffentlichung verzögert. Getragen wird "Lumpy Gravy" zum einen von den Chor-Passagen, bei denen es sich um nicht gesungene Dialoge handelt. Dafür steckten die Sprecher ihren Kopf in einen geöffneten Steinway-Flügel, bei dem das Fortepedal mit einem Sandsack beschwert wurde. Die dann improvisierten Gespräche, die die ungedämpften Saiten des Flügels anregten, wurden in dieser Weise aufgezeichnet. Dabei folgten die Texte einer von Zappa vorgegebenen thematischen Richtschnur. Diese Vokalteile wurden durch zumeist nicht vollständig ausgespielten Musikstücke unterschiedlicher Art verbunden und verschmolzen aus Zappas Sicht zu einer kompositorischen Einheit. Er sagte: "Das Ganze ist mehr ein Erlebnis als eine Ansammlung von Melodien". Die gesprochenen und gespielten Teile sind durchsetzt mit einer Vielzahl zusammengeschnittener elektronischer Verfremdungen, angefangen von Tonspuren im Zeitraffer- oder Zeitlupentempo über intensive Stereoeffekte bis hin zu mal subtilen, mal derben Geräuschcollagen.

 

Preis: CHF 50.00

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Frank  Zappa
Frank Zappa
Zappa In New York
Preis: CHF 30.00
Details
Frank  Zappa
Frank Zappa
Orchestral Favourites
Preis: CHF 22.00
Details
Frank  Zappa
Frank Zappa
Joe's Garage - Act I
Preis: CHF 32.00
Details